News
Von uns und aus der Branche.

Druckluftkondensat

14. Juli 2022

Lesedauer 2 Minuten
Startseite Druckluftkondensat

Der BEKOMAT ® Kondensatableiter löst das lästige Problem des Druckluftkondensats.

Kondensat fällt bei allen Druckluftanwendungen an. Das hat den einfachen Grund, dass der Kompressor zur Generierung von Druckluft Umgebungsluft ansaugt und verdichtet. In der Umgebungsluft befindet sich neben Partikeln und verschiedenen Gasen auch Wasser. Fein verteilt und nicht spürbar – es sei denn, die Temperaturen ändern sich. Denn warme Luft kann wesentlich mehr Feuchtigkeit aufnehmen, als kalte.

WUSSTEN SIE DAS?

1 m³ Luft kann bei einer Temperatur von 25 °C beispielsweise knapp 23 g Wasser aufnehmen. Um Druckluft mit beispielsweise 8 bar zu generieren, muss ein Kompressor mehrere Kubikmeter atomsphärische Luft mit all ihren Verschmutzungen, Partikeln, Öldämpfen und Feuchtigkeit ansaugen und verdichten. So werden aus 8 m³ normaler Umgebungsluft 1 m³ Druckluft.

Hier fällt bereits Feuchtigkeit aus der Druckluft heraus, da ihr schlicht der Platz fehlt. Der Großteil der Feuchtigkeit wird jedoch zunächst in der Druckluft gehalten, da beim Verdichtungsprozess hohe Temperaturen entstehen und warme Luft mehr Feuchtigkeit binden kann. Kühlt sich die Druckluft bei Austritt aus dem Kompressor jedoch ab, kann sie die Feuchtigkeit nicht mehr halten und lässt sie als Kondensat fallen.

DRUCKLUFTKONDENSAT ENTHÄLT SÄMTLICHE STOFFE AUS DER ZUVOR ANGESAUGTEN UMGEBUNGSLUFT

  • Schmutzpartikel
  • Feinstaub aus Abrieb
  • Rußpartikel
  • Pollen
  • Staub und natürliche Öldämpfe
  • Stoffe aus der Produktion wie Lösungsmitteldämpfe, Holzfasern, Textilfasern
  • u.v.m.

So kann eine unappetitliche Brühe entstehen, die auf keinen Fall in das Druckluftsystem oder sogar bis zu den Druckluftanwendungen gelangen sollte.

Wird beispielsweise ein Drucklufttrockner ohne vorgeschalteten Kondensatableiter in der Anlage eingesetzt, kann zu viel Kondensat diesen fluten und zerstören, bzw. ineffektiv machen. Eine Kondensatableitung vor der Trocknung oder Druckluftanwendung ist daher unabdingbar.

Mit einem elektronisch niveauregulierte Kondensatableiter wie dem BEKOMAT ® von BEKO TECHNOLOGIES wird das Kondensat zuverlässig und energieeffizient abgeleitet.

Kondensatprobe im Labor
Mehr erfahren

Weitere News