Von Dieselpest spricht man, wenn im Dieselkraftstoff Mikroorganismen (Bakterien, Hefen oder Pilze) auftreten und sich in der Folge ein deutlich erkennbarer Bioschlamm bildet. Bakterien ernähren sich von Kohlenwasserstoff und sind zusätzlich auf Wasser angewiesen. Da Diesel ein Gemisch verschiedener Kohlenwasserstoffe und einen geringen Anteil Wasser enthält, wird der Kraftstoff zum Nährboden für Keime. Wenn sich Bakterien und Schimmelpilze ausbreiten, hilft nur noch eine gründliche Tankreinigung.
Sicherheit ist in Kernkraftwerken oberstes Gebot. Umso mehr müssen die internen Abläufe bis ins kleinste Detail betrachtet werden. Bei unserem Kunden in Däniken in der Schweiz, wurden die bestehenden Diesel-Notstromaggregate auf Zuverlässigkeit und Betriebssicherheit überprüft um den gelagerten Dieselvorrat zu erhalten. 50.000 Liter Dieselkraftstoff kann durch Temperaturschwankungen Wasser aufnehmen und auch wieder abgeben. Am Tankboden sammelt sich das Wasser und kann beim Laufen der Aggregate u.U. zu Problemen führen.
Unser Kunde hat vier voneinander unabhängige Notstromsysteme in Betrieb, die bei Störungen zum Einsatz kommen. Ein gewisser Standard der Dieselqualität ist Voraussetzung für einen reibungslosen Betrieb der Notstromaggregate. Um dies sicherzustellen, um der Wassergehalt im gelagerten Diesel stimmen.
Wasser kann zu Korrosion bei den Einspritzdüsen des Motors führen und bildet des weiteren eine gute Basis für die Bildung von Keimen – auch Dieselpest genannt. Dieselpest kann für Komponenten und Systeme eine Gefahr darstellen, da Filter und Rohrleitungen sich durch Schlamm zusetzen können.
Separationssysteme von Filtration Group Industrial trennen zuverlässig Flüssigkeiten, die als Verbindung Störungen verursachen. Die effizienten Lösungen von Filtration Group zur Entwässerung verhindern vorzeitigen Verschleiß, unnötige Produktionsausfälle und vermeidbare Umweltverschmutzung und halten so die ökonomische und ökologische Bilanz in einem gesunden Gleichgewicht.
Filtration Group hat für diesen Anwendungsfall ein FTS-System gewählt. Diese zweistufige Anlage filtriert den Kraftstoff vor der Wasserabscheidung in den Koaleszer-Elementen, was bei einer Verunreinigung mit größeren Feststoffpartikeln die Laufleistung und Standzeiten der Anlage erhöht. Die Feinheit der Filter in der ersten Stufe kann dem Medium und den Anforderungen individuell angepasst werden.
Die FTS-Anlage bietet dem Kunden folgenden Nutzen:
Sie haben Fragen? Sprechen Sie uns gerne an!